Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 089 / 350 40 796

Eine Welt-Regionalpromotorin Ostbayern II

 

Region: Regierungsbezirk Niederbayern und Landkreis Mühldorf

bis 31.12.2020

 

aktueller Rundbrief

Download Rundbrief November 2020 hier.

9. Dezember 2020, online - "Forum Globales Lernen Ostbayern"

Am 9. Dezember 2020 nahmen 17 Personen online am "Forum Globales Lernen Ostbayern" teil und diskutierten zu verschiedenen Themen Globalen Lernens. Referentin Jana Funk (Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / Bildung trifft Entwicklung) referrierte zu "Globales Lernen als transformative Bildung - Veränderung erfahren und leben". Das "Forum Globales Lernen Ostbayern" soll auf Wunsch der TeilnehmerInnen auch in Zukunft unter Federführung des Arbeitskreises solidarische Welt Landshut e.V. weiter bestehen bleiben. Weitere Informationen zum Treffen am 9.12.2020 hier.

November 2020: Übersicht "Fairtrade-Kommunen in "Ostbayern"

Um die Sichtbarkeit des Engagements sowie des Netzwerks der Fairtrade-Kommunen in der Region zu erhöhen, veröffentlichte die Eine Welt-Regionalpromotorin eine Zusammenstellung dieser Aktivitäten mit Beispielen guter Praxis der einzelnen Towns sowie Anlaufstellen und Ideen für kommunales Eine Welt-Engagement. Die Broschüre können Sie hier (kostenlos) downloaden.

entfallen: 26. November 2020, Passau: "Anders umgehen mit dem eigenen Geld. Ethisches Banking - ist das möglich? (Podiumsdiskussion)

Veranstaltung wurde coronabedingt auf 8. Juli 2021 verschoben.

7. Oktober 2020, Regen: Leitbild bio-regional-fair. Nachhaltig reisen

Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolg hatte am 7.10.2020 zur Veranstaltung "Leitbild bio-regional-fair. Nachhaltig reisen: Nachhaltige Ideen und gute Beispiele aus der Praxis für GastgeberInnen" nach Regen eingeladen. Die 16 Anwesenden wurden informiert über Möglichkeiten einer nachhaltigen Beschaffung und diverse Siegel, die auch für die Tourismus-Branche wichtig sind. Wie kann die Attraktivität für die Gäste dadurch gesteigert werden? Kirstin Wolf präsentierte zudem einen "Beschaffungskoffer" mit zahlreichen nachhaltig hergestellten Produkten zum Anfassen. Einladung hier.

24. September 2020, Deggendorf: ostbayerisches Weltladentreffen

Am 24.9.2020 fand das ostbayerische Weltladentreffen, organisiert von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf, in Deggendorf statt. Inhaltlicher Schwerpunkt war "Plastikfreier Weltladen - geht das?". Rege Diskussion und intensiver Austausch der 16 TeilnehmerInnen von sieben verschiedenen Weltläden. Weitere Infos hier oder bei Kirstin Wolf.

21. Juli 2020: online-Workshop mit den "Weltfairstehern"

Insgesamt 18 Personen nahmen auf Einladung von Eine Welt-Regionalpromotorin Kirstin Wolf teil am Online-Treffen der Weltfairsteher e.V. am 21.7.2020 mit Lukas Alletsee. Sie informierten sich über innovative Möglichkeiten, Eine Welt-Themen in die Klassenzimmer zu bringen und dabei zusätzlich noch an einem Wettbewerb zeilzunehmen. Es wurde viel ausprobiert und diskutiert. Weitere Infos hier.

14. Juli 2020, Viechtach: Fairtrade-Town-Vernetzungstreffen

Insgesamt waren 30 TeilnehmerInnen aus zahlreichen Fairtrade-Kommunen in Niederbayern der Einladung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf und der Kommune Viechtach zum Fairtrade-Towns-Treffen nach Viechtach gefolgt. Zunächst lauschten alle gespannt dem Vortrag der Fairtrade-Deutschland-Vertreterin zum Thema "Fairtrade-Towns-Kampagne in Zeiten von Corona". Anschließend Austausch zu Beispielen guter Praxis. Weitere Infos hier.

27. Juni 2020, Landshut: Partnerschaftsgruppentreffen

Veranstaltung "coronabedingt" verschoben.

18. Mai 2020, Deggendorf: "Ostbayerisches Weltladen-Treffen"

Treffen "coronabedingt" verschoben auf 24. September 2020.

2. April 2020, Passau: "Anders umgehen mit dem eigenen Geld. Ethisches Banking - ist das möglich? (Podiumsdiskussion)

Veranstaltung "coronabedingt" verschoben auf 26. November 2020.

12. Dezember 2019, Hengersberg: "Forum Globales Lernen"

Eine Welt-AkteurInnen aus ganz Niederbayern folgten der Einladung zum erstmaligen Treffen vom "Forum Globales Lernen" (Niederbayern) am 12. Dezember 2019 in Hengersberg. Unterschiedliche Bildungsakteure tauschten sich aus und diskutierten gemeinsam nach einem Vortrag von Bildungsreferentin Carina Bischke.

Weitere Infos hier und bei Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

13. November 2019, Passau: LehrerInnen-Fortbildung "Wir leben auf zu großem Fuß!"

29 Teilnehmende besuchten am 13.11.2019 die Fortbildung zum Globalen Lernen mit den DozentInnen Christoph Koch, Marita Matschke und Christoph Steinbrink. Am Vormittag wurden in einem Theorieteil u.a. Begrifflichkeiten geklärt (z.B. "ökologischer Fußabdruck", "Overschootday", "Nachhaltigkeit" und "SDGs"). Am Nachmittag stand eine Kompetenzschulung mit praktischen Übungen im Mittelpunkt. Weitere Infos hier.

8. Oktober 2019, Vilshofen: Fortbildung Globales Lernen

Am 8.10.2019, 14.30 - 17.30 Uhr, fand das Treffen der Umweltbeauftragten u. Interessierten zum Thema "Globales Lernen - Klimaschutz u. Nachhaltigkeit im Unterricht" im Gymnasium Vilshofen statt. Bei der Veranstaltung mit mehr als 60 TeilnehmerInnen wurden verschiedene Bildungsmaterialien vorgestellt: u.a. der Lern-Parcours "RundumFair" mit Stationen zu Themen wie Kakao, Kaffee, Bananen, Handy, Kinderarbeit, Fußball oder Jeans. Eingeladen hatten der Landkreis Passau, die staatlichen Schulämter (Stadt u. Landkreis), der Eine Weltkreis Vilshofen u. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf. Einladung.

30. Juli 2019, Landkreis Mühldorf: Partnerschaftstreffen

Am 30.7.2019 fand in Waldkraiburg / Landkreis Mühldorf das jährliche Partnerschaftstreffen Region Ostbayern statt. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte die Partnerschaftsakteure eingeladen und 25 Engagierte nahmen teil. Adelheid Kückelhaus (ehemals Misereor) sprach zum Thema: "Glückliche Gesichter oder ein Fass ohne Boden?". Evaluierungen in Projekten der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit. Am Beispiel von Partnerprojekten Misereor/KZE im Bereich der ländlichen Entwicklung. Einladung hier.

Juli 2019, Vilshofen: Eröffnung Lernstation Globales Lernen

Der Landkreis Passau hat für Bildungsprojekte im Bereich Globalen Lernens umfangreiche Lehr- u. Lernmaterialien angeschafft. Im Vilshofener Rathaus wurde mit Unterstützung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf eine Lernstation Globales Lernen eröffnet. Die Materialien sollen im ganzen Landkreis in Kindergärten, an Schulen u. weiteren Bildungsorten zum Einsatz kommen. Sie können ab sofort von LehrerInnen, ErzieherInnen u. Eine Welt-Bildungsbeauftragten ausgeliehen werden. Die Organisation übernimmt der Eine Welt-Kreis / Weltladen Vilshofen. Weitere Infos im Weltladen bei Frau Petra Spanner: petrarca@t-online.de.

16. Juli 2019, Rannasee: Jugendzeltdorf

Jugendzeltdorf am Rannasee im Bayerischen Wald. Tag des Globalen Lernens für SchülerInnen aus dem Landkreis Passau. Weitere Infos bei Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

Juli 2019, Landshut: Filmprojekt zum Fairen Handel

Nachdem sich SchülerInnen des Hans Carossa-Gymnasiums in einem P-Seminar ein Schuljahr mit Fairem Handel beschäftigt hatten, reflektierten sie das Gelernte in einem fünftägigen Filmprojekt: Sie schrieben ein Drehbuch, verteilten die Rollen und drehten einen Film. An ihren Erkenntnissen zu fairem und nachhaltigem Konsum lassen sie ihre MitschülerInnen durch den Film teilhaben. Zudem nehmen sie mit dem Film an einem bayernweiten Wettbewerb teil. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte das Filmprojekt angeregt und organisiert. Durchgeführt wurde es vom Medienpädagogen Werner Damböck.

18./25. Juni 2019, Deggendorf: Eröffnung Lernstation Globales Lernen

Die Lernstation Globales Lernen in Deggendorf im Weltladen im Frauenzentrum wurde eröffnet. Hier können Lehrende und MultiplikatorInnen ab sofort Bildungsmaterialien aus dem Bereich Globales Lernen ausleihen, um sie in der Bildungsarbeit einzusetzen. Zur Einführung in die Materialien fanden am 18. und 25. Juni Fortbildungen für alle Interessierten statt. Weitere Infos im Weltladen unter info@weltladen-deggendorf.de. Foto: Andrea Gerung

3. Juni 2019, Viechtach: Fairtrade-Town

Die Stadt Viechtach wurde am 3. Juni 2019 als "Fairtrade-Town" ausgezeichnet. Eine Welt-Regionalpromotorin Kirstin Wolf hatte zuvor den Bewerbungsprozess der Kommune begleitet und moderierte am 3.6.2019 die Auszeichnungsfeier, an der rund 150 Gäste teilnahmen.

Foto: Kirstin Wolf

10. Mai 2019, Seligenthal: ProduzentInnen- u. Weltladentreffen

Ca. 60 TeilnehmerInnen begrüßten am 10.5.2019 ProduzentInnen aus Fair Handels-Kooperativen aus Ecuador, Kolumbien und der Türkei und lauschten gespannt deren Projektberichten. Im Anschluss wurden Produkte aus den Projekten probiert und sich beim niederbayerischen Weltladentreffen ausgetauscht.

26. April 2019, Passau: Fortbildung Globales Lernen

Am 26. April 2019 fand eine Fortbildung zu Grundlagen "Globalen Lernens" für Studierende der Universität Passau statt. Die 17 TeilnehmerInnen erhielten von den ReferentInnen Marita Matschke und Christoph Steinbrink einen umfassenden Überblick zum Thema und erprobten zahlreiche Methoden und Anwendungsbeispiele.

17. Dezember 2018, Landshut: Fairtrade-Tag am Gymnasium Seligenthal

Es war ein gelungener Fair Trade-Tag, der am 17.12.2018 für alle Fünft-, Sechst- u. Siebtklässler des Gymnasiums Seligenthal in Landshut von Lehrerin Gerda Saxl durchgeführt wurde. Neben dem Weltverteilungsspiel arbeiteten die SchülerInnen mit den Orangen- und Textilkisten von Mission EineWelt und lernten viel über Fairen Handel und globale Ungerechtigkeit. Bildungsreferentin Andrea Gerung thematisierte in einem interaktiven Vortrag Bedingungen der Handyherstellung. Veranstaltung initiiert von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

12. Dezember 2018, Mallersdorf: Fairer Kochkurs mit SchülerInnen

Am 12.12.2018 fand an der Nardini-Realschule zum ersten Mal ein fairer Kochkurs mit der Fair Trade-Gruppe der Schule unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlerin Jana Lechler statt. Die SchülerInnen erfuhren viel über faire Herstellungsbedingungen von Lebensmitteln in Ländern des sogenannten "Globalen Südens" und bereiteten aus den fairen und ökologischen Zutaten leckere Gerichte zu. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte den Kochkurs initiiert und organisiert (Foto: Jana Lechler).

6. Dezember 2018, Landshut: faire Kochshow

Über 130 BesucherInnen kamen am Nikolaustag in die Volkshochschule nach Landshut zur Fair Trade-Kochshow von Hendrik Meisel. Es wurde u.a. zusammen mit Alt-OB Hans Rampf gekocht und es gab viele Informationen sowie Bilder und Filmeinspielungen zum Fairen Handel. Die Veranstalter waren der Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der 3. Welt e.V., die Landshuter Umweltstation und die Stadt Landshut. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte die erfolgreiche Show initiiert. Einladung hier.

29. November 2018: Fortbildung Globales Lernen

Mehr als 30 TeilnehmerInnen fanden sich am 29.11.2018 an der Theodor Heuss-Mittelschule in Deggendorf ein, um an der Fortbildung "RundumFair" teilzunehmen. Geladen waren VertreterInnen aller Schularten und MultiplikatorInnen, die gespannt den Ausführungen von Referentin Marina Malter zu den Materialien "RundumFair-Parcour", "Meine Plastikwelt" und "Mein ökologischer Fußabdruck" lauschten. Diese Materialien werden ab März 2019 im Weltladen in Deggendorf ausleihbar sein. Einladung hier.

22. November 2018, Osterhofen: Fairtrade-School-Treffen für Niederbayern

Wie wird meine Schule zur "Fairtrade-Schule"? Insgesamt 25 SchulvertreterInnen fanden sich am 22.11.2018 an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule in Osterhofen (Niederbayern) ein und folgten sehr interessiert den Ausführungen von Astrid und Christian Haringer. Sie berichteten am Beispiel der Maristen Realschule in Cham, wie man erfolgreich Fairtrade-School wird und bleibt. Sie präsentierten zudem viele Beispiele für mögliche Fairtrade-Aktionen an Schulen. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte das Treffen initiiert und moderierte die Veranstaltung. Ziel war auch eine stärkere Vernetzung der Schulen und LehrerInnen. Einladung hier.

9. - 11. November 2018, Holzhausen: Eine Welt-Jugendcamp

Zum wiederholten Mal fand das Eine Welt-Jugendcamp unter der Leitung von Gerda Saxl in Holzhausen im Landkreis Landshut statt. Dieses Mal ging es mit den Referentinnen Jana Lechler und Andrea Gerung vor allem um die Themen nachhaltige Ernährung und faire Textilien. Die knapp 20 teilnehmenden SchülerInnen hatten viel Spaß dabei und foderten prompt ein baldiges weiteres Eine Welt-Jugendcamp. Initiiert und unterstützt wurde das Eine Welt-Jugendcamp wieder von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

27. September 2018, Landshut: Eine Welt-/Fairtrade-P-Seminar

Am 27.9.2018 trafen sich LehrerInnen und SchülerInnen des P-Seminars am Hans Canossa-Gymnasium Landshut mit Andrea Gerung und Kirstin Wolf vom Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der 3. Welt. Die Schule möchte Fairtrade-Schule werden. Das Programm für das P-Seminar wurde besprochen. Ausgwählt wurden u.a. folgende Themen: faire Kleidung, faire Handys, nachhaltige Ernährung, Plastik. u. Müllvermeidung.

18. September 2018, Kehlheim: Fairtrade und Klimaschutz

Auf Einladung vom Fairhandelszentrum Langquaid und dem Landratsamt Kehlheim folgten ca. 60 TeilnehmerInnen der Einladung zum Thema "Fairtrade und Klimaschutz" mit Referent Frank Braun. Veranstaltung mit Unterstützung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf. 

14. Juni 2018, Mallersdorf: Finanzseminar für Bildungsarbeit

Viele Schulen und MultiplikatorInnen/Vereine haben Schwierigkeiten, im Bereich des Globalen Lernens Workshops, Projekttage, etc. mit SchülerInnen oder anderen interessierten Akteuren finanzieren zu können (z.B. Kosten für BildungsreferentInnen oder Materialien). Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf zeigte den TeilnehmerInnen auf, wie sie für ihre Bildungsarbeit eine solche Finanzierung erhalten können.

5. Juni 2018, Viechtach: Treffen mit Bürgermeister u. Steuerungsgruppe

Am 5. Juni 2018 war Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf zu Besuch beim 1. Bürgermeister Franz Wittmann und der Fairtrade-Steuerungsgruppe in Viechtach und referierte zu nachhaltiger Beschaffung. Zudem wurden Empfehlungen weitergegeben, wie die Zertifizierung zur Fairtrade-Town erreicht werden kann. Einladung hier.

17. Mai und 21. Juni 2018, Landshut: MultiplikatorInnenschulung Globales Lernen

Am 17. Mai 2018 startete Teil 1 der MultiplikatorInnenfortbildung mit den ReferentInnen Christoph Steinbrink / Marita Matschke zum Globalen Lernen "Einführung in das Globale Lernen: Inhalte und Methoden". Am 21. Juni 2018 folgte Teil 2 mit dem Schwerpunkt faire Textilien im Unterricht.

16. Mai 2018, Straubing: fairer Kochkurs mit SchülerInnen

Am 16. Mai 2018 fand mit SchülerInnen des Anton-Bruckner-Gymnasiums und der Marianne Rosenbaum-Berufsschule ein "Fairer Kochkurs" statt. Zunächst erklärte Ernährungswissenschaftlerin Jana Lechler den SchülerInnen die fairen Herstellungsbedingungen von Lebensmitteln in Ländern des sogenannten "Globalen Südens". Anschließend wurden aus den fairen und ökologischen Zutaten leckere Gerichte zubereitet.

13. April 2018, Mainburg: Eine Welt-Tag an der Mittelschule

Von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe nahmen am 13. April 2018 zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mainburg an Workshops zu den Themen "Ernährung", "faire Bälle" und Siegel sowie am "Weltverteilungsspiel" teil. Alle SchülerInnen waren mit Eifer bei der Sache und hatten zudem viel Freude. Der Eine Welt-Tag wurde von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf in Kooperation mit BAGS e.V. organisiert und durchgeführt.

12. April 2018, Vilshofen: Niederbayerisches Weltladentreffen

Am 12. April fand in Vilshofen ein Weltladentreffen für die Region Niederbayern statt. Hierzu gehörte u.a. ein Austausch mit Christine Weiner von der GEPA - die sowohl zum Unternehmen informierte als auch Fragen zu GEPA-Produkten beantwortete. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte zum Weltladentreffen eingeladen und sprach selbst zum Thema "Weltläden und Social Media".

März / April 2018, Vilshofen: Programm zum 25jährigen Jubiläum des Weltladens

Der Eine Welt Kreis Vilshofen feierte im März / April 2018 sein 25jähriges Jubiläum und hatte mit Unterstützung von Eine Welt-Regionalpromotorin Kirstin Wolf verschiedene Aktionen im Rahmen der am 19.3. beginnenden Festwochen (bis 11.4.2018) vorbereitet. Hierzu gehörten u.a. Ausstellungen (z.B. "Wir haben den Hunger satt"; "Bayern gegen ausbeuterische Kinderarbeit") in der Rathausgalerie. Weitere Infos hier.

31. Januar 2018, Straubing: "Eine Welt-Tag" am Gymnasium

Am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing haben am 31.1. vier 8. Klassen (ca. 100 SchülerInnen) an Workshops zu "fair hergestellte Textilien", "Bananen", "Handys" u. "ausbeuterische Kinderarbeit" teilgenommen. Die Jugendlichen wussten zu Beginn nur vereinzelt etwas über den "fairen Handel" - zeigten großes Interesse für das Thema u. haben in den Workshops prima mitgearbeitet. Organisiert wurde der "Eine Welt-Tag" von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf (Foto: Direktor Kobler).

29. Januar 2018, Mallersdorf: Fairtrade-Tag

An der Nardini-Realschule in Mallersdorf haben am 29. Januar 2018 die 5. und 6. Klassen (ca. 100 TeilnehmerInnen) an einem "Fairtrade-Tag" teilgenommen. Es gab Workshops zu den Themen Kakao und Textilien mit dem Schwerpunkt "Kinderrechte". Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte den "Fairtrade-Tag" organisiert, Bildungsreferentin Andrea Gerung führte ihn durch. Foto: Michaela Sturm.

24. Januar 2018, Straubing: fairer Kockurs an Ursulinen-Realschule

Mit 29 SchülerInnen der siebten Klassen der Ursulinen-Realschule in Straubing führte Ernährungswissenschaftlerin Jana Lechler am 24. Januar einen "fairen Kochkurs" durch. Hierbei ging es um Lebensmittel aus Übersee: Wo kommen sie her? Wie werden sie angebaut? Was können wir tun, damit die Menschen, die sie anbauen, gerechter bezahlt werden? Außerdem wurden leckere Gerichte zubereitet. Der Kochkurs wurde von Promotorin Kirstin Wolf initiiert und organisiert. Foto: Jana Lechler.

14. Dezember 2017, Landau: "Besser Leben ohne Plastik"

Pfarrheim Landau, Vortrag "Besser Leben ohne Plastik" mit Autorin Nadine Schubert. Der Vortrag von Nadine Schubert, zu dem der Weltladen Landau zusammen mit Promotorin Kirstin Wolf eingeladen hatte, zeigte, wie groß das "Problem Plastik" bereits ist und machte zugleich deutlich, wie Verpackungen aus Kunststoff oder kleinste Plastikteilchen in Shampoos und Duschgels Umwelt und Gesundheit schaden. Aber es wurden auch machbare Wege aus der Plastikflut aufgezeigt: Nadine Schubert machte den gut 40 Anwesenden sehr anschaulich deutlich, wie einfach und günstig es ist, ihren Alltag mit weniger Kunststoffen zu gestalten.

5. Dezember 2017, Straubing: öko-fairer Kochkurs an Berufsschule

Zwanzig SchülerInnen, ihre LehrerInnen und VertreterInnen des örtlichen Weltladens nahmen am 5. Dezember 2017 an einem fairen Kochkurs mit Ernährungswissenschaftlerin Jana Lechler an der Marianne Rosenbaum Berufsschule in Straubing teil. Hierbei ging es einerseits um Informationsvermittlung zu fairen Herstellungsbedingungen von Lebensmitteln in den Ländern des sogenannten "Globalen Südens" und andererseits um die Zubereitung von leckeren Gerichten mit fairen und ökologischen Zutaten. Die Promotorin Kirstin Wolf hatte den Kochkurs initiiert und organisiert. Foto: Jana Lechler.

23. November 2017, Vilsbiburg: fairer Kochkurs

Am 23. November 2017 fand - initiiert und organisiert von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf und der Vilsbiburger Weltladenvertreterin Frau Mundigel - ein fairer Kochkurs für 16 Eine Welt-MulitplikatorInnen im Pfarrheim in Vilsbiburg statt. Kursleiterin war Elisabeth Krojer aus Mainburg, die mit den TeilnehmerInnen ein komplettes Buffet aus fairen, biologischen und regionalen Zutaten verwirklichte. Dabei gab sie wertvolle Hinweise zur Herkunft und Produktion der verarbeiteten Lebensmittel.

16. November 2017, Regen: Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer"

Am 16.11.2017 fand an der Realschule in Regen, Bayerischer Wald, eine Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer" für 40 Lehrkräfte und Eine Welt-MultiplikatorInnen statt. ReferentInnen waren Marita Matschke und Christoph Steinbrink. In der Fortbildung wurden Methodik und Didaktik Globalen Lernens in der Praxis erlebnisorientiert vermittelt. Organisiert wurde die Fortbildung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

18. Oktober 2017, Landshut: Vortrag Oikocredit in der AWO

Am 18. Oktober fand in der AWO in Landshut ein Vortrag mit Eva Bahner, Bildungsreferentin Oikocredit Bayern zum Thema "Frauen-Fairness-Finanzierung - Oikocredit auf den Philippinen" statt. Auf den Philippinen herrschen extreme Unterschiede zwischen arm und reich, Stadt und Land. Mikrofinanz- und Landwirtschaftspartner von Oikocredit versuchen in dieser Situation, Menschen Zugang zu Finanzdienstleistungen wie Krediten zu geben und ermöglichen es ihnen damit, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Die Gäste erhielten einen umfassenden Eindruck zu den Verhältnissen vor Ort. Programm hier

12. Oktober 2017, Zwiesel: Eine Welt-Projekttag

Unter der Leitung von Bildungsreferentin Andrea Gerung fand am 12.10.2017 ein Projekttag in den achten Klassen des Gymnasiums Zwiesel statt.

Schwerpunkt war das Thema Handy, das alle Jugendlichen sehr interessierte. Lehrerin Uschi Gattermann und Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatten den Projekttag organisiert.

6. - 8. Oktober 2017, Geißenhausen: Eine Welt-Jugendcamp

Vom 6. - 8.10.2017 fand in Geißenhausen / Holzhausen (Lks. Landshut / Niederbayern) ein "Eine Welt-Jugendcamp" unter Leitung von Lehrerin Gerda Saxl vom Gymnasium Seligenthal statt. Ein Schwerpunkt war dieses Mal biologische, regionale und faire Ernährung, u.a. mit dem Format "Das perfekte Dinner", das die 17 TeilnehmerInnen unter Anleitung von Jana Lechler (Ernährungsberaterin und Fairtrade-Referentin) zubereiteten und dazu zahlreiche Infos zur Produktion und zum Handel mit den eingesetzten Nahrungsmittel erhielten.

5. Oktober 2017, Kelheim: Filmpremiere "Jahfandu"

Premiere des Films "Jahfandu" - eine Dokumentation über Geflüchtete an der Berufsschule Kelheim. Nach insgesamt zweijähriger Arbeit wurde der Film "Jahfandu" (Bedeutung: "sich nicht unterkriegen lassen in schwierigen Situationen) an der Berufsschule Kelheim fertig gestellt und feierte am 5.10.2017 Premiere. Zahlreiche SchülerInnen und in der Flüchtlingsarbeit Engagierte waren der Einladung gefolgt und konnten im Film das Schicksal zweier Geflüchteter aus dem Senegal und Afghanistan, die an der Berufsschule in Kelheim "beschult" wurden, verfolgen. Die weitere Veröffentlichung des Films erfolgt im Rahmen eines "Projekttages mit Film" an insgesamt 21 Berufsschulen mit Flüchtlingsbeschulung in ganz Bayern. Bei Interesse am Film bitte bei Kirstin Wolf melden - wolf@eineweltnetzwerkbayern.de. Mehr Infos siehe hier. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte das Projekt u.a. hinsichtlich der Finanzierung und Aufbereitung im Rahmen des Globalen Lernens beraten.

4. Oktober 2017, Hengersberg: Treffen der Weltläden in Niederbayern

25 Weltladen-VertreterInnen aus ganz Niederbayern trafen sich in Hengersberg und tauschten sich aus u.a. zu Globalem Lernen, finanzielle Unterstützung der Bildungsarbeit und Zukunft der Weltläden unter Berücksichtung junger Menschen. Rudi Neuhierl vom Weltladen Hengersberg und Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf moderierten. Ein gelungener Abend - alle waren zufrieden und forderten weitere Treffen und stärkere Vernetzung der Weltläden in Niederbayern. Programm hier. Nächstes Treffen: 11.4.2018 in Vilshofen.

30. September 2017, Regen: fairer regionaler Markt im Landwirtschaftsmuseum

Es war "richtig etwas los" in Regen auf dem 1. Fairen regionalen Markt des 1. Fairtrade-Landkreises in Niederbayern. Nicht nur, dass es zahlreiche Angebote nach dem Motto "bio-regional-fair" gab und zudem noch einen "fairen Parcours", ein faires Torwandschießen sowie diverse Filme über den Fairen Handel - es kamen auch richtig viele BesucherInnen (u.a. auch Landrat Adam). Plakat hier

19. September 2017, Deggendorf: Eine Welt-Projekttag Realschule Deggendorf

Siebzig SchülerInnen der fünften Klassen der Realschule in Deggendorf nahmen am 19.9.2017 am Eine Welt-Projekttag teil, der von Eine Welt-Promotorin Kistrin Wolf organisiert worden war. Motto des Tages war "Ernährung". Hierbei ging es einerseits um faire Herstellungsbedingungen von Lebensmitteln in den Ländern des sog. "Südens" und andererseits um den (ungleichen) Zugang zu Nahrungsmitteln der Weltbevölkerung. Alle SchülerInnen waren mit Eifer und großem Interesse dabei und freuten sich nicht zuletzt über die leckeren Schoko-Brownies, die sie unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlerin Jana Lechner mit fairen und ökologischen Zutaten hergestellt hatten. 

August/September 2017, Landshut: SchülerInnen interviewen BundestagskandidatInnen

August / September: Beide Monate standen für eine Gruppe engagierter Jugendlicher aus Landshut unter dem Motto "Bundestagswahl 2017". Sie hatten es sich unter der Leitung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf zur Aufgabe gemacht, die BundestagskandidatInnen verschiedener Parteien zu ihrem politischen Programm hinsichtlich kleinbäuerlicher Landwirtschaft, Asylpolitik und Menschenrechte weltweit zu befragen. Die Antworten der befragten PolitikerInnen waren äußerst interessant und wurden von Isar-TV, das die Aktion begleitete, aufgezeichnet und noch im Vorfeld der Wahl ausgestrahlt.

19. Juli 2017, Regen: fairer Lankreis Regen

Am 19.7.2017 wurde nachmittags der Landkreis Regen als erster Landkreis in Niederbayern als "Fairer Landkreis" ausgezeichnet. Der gesamt Kreistag und viele Ehrengäste waren anwesend und würdigten die Arbeit des Landrates (Michael Adam) und seines Teams, die die Auszeichnung möglich gemacht haben. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte ebenfalls tatkräftig unterstützt.

19. Juli 2017, Regen: Auszeichnung Fairtrade-School

Am 19.7.2017 wurde vormittagsdie Siegfried-von-Vegesack-Realschule mit dem Titel Faitrade-School ausgezeichnet. Hier hatten die LehrerInnen und SchplerInnen mit zahlreichen Aktionen bewiesen, dass sie den Fairtrade-Gedanken an der Schule voll und ganz leben. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatte tatkräftig unterstützt.

21.6.2017, Niedernburg: Fortbildung Globales Lernen

Trotz großer Hitze nahmen 22 Lehrkräfte und MultiplikatorInnen an der Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer" am 21. Juni 2017 am Gymnasium in Passau/Niedernburg mit Marita Matschke und Christoph Steinbrink teil. Die Schule veranstaltet demnächst einen Projekttag und nun haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die erlernten Methoden und Inhalte des Globalen Lernens in der Praxis anzuwenden. Veranstalter war das  Landratsamt Passau in Kooperation mit Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

21. Juni 2017, Regen: Fortbildung zu nachhaltiger Beschaffung

Auf Einladung des Landrats und der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises Regen stellte Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf am 21. Juni 2017 Möglichkeiten nachhaltiger Beschaffung für Behörden vor. Mit Hilfe des sogenannten "Beschaffungskoffers" vom Eine Welt-Laden Neumarkt war es für die TeilnehmerInnen möglich, gute Beispiele anzuschauen bzw. in die Hand zu nehmen. Bereits zwei Tage nach dem Treffen wurde im Landratsamt der Beschluss gefasst, ab sofort nachhaltig zu beschaffen. Die Eine Welt-Promotorin wird hierzu beraten.

24. Mai 2017, Waldkraiburg: Fortbildung Globales Lernen

Fortbildung "Jenseits von Lampedusa - Menschen auf der Flucht". Weltweit nimmt die Zahl von Menschen zu, die auf der Flucht vor Kriegen, Verfolgung, Diskriminierung u. Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen sind. Europa reagiert mit einem verschärften Grenzregime, dem Ausbau der "Festung Europa". Mediale Berichterstattung bedient oft eher Ängste u. Vorurteile. Aber auch die Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen auf der Flucht wächst. Doch wer genau sind die geflüchteten Menschen, was haben sie erlebt u. wie sieht die Realität in Deutschland aus? In der Fortbildung bekamen die teilnehmenden LehrerInnen und Eine Welt-MultiplikatorInnen Anregungen, wie sie mit Perspektivenwechsel u. vielfältigen Materialien, Filmen u. Spielen das Thema Flucht im Kontext Globalen Lernens didaktisch abwechslungsreich im Unterricht umsetzen können. Die beiden ReferentInnen Marita Matschke u. Christoph Steinbrink begeisterten die TeilnehmerInnen.

27. April 2017, Landshut: Übergabe faire Stadt-Schokolade an OB Putz

Am 27.4.2017 übergaben Richard Geiger vom Umweltamt der Stadt Landshut, Andrea Gerung von der Eine Welt-Station Landshut und Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf die faire Landshuter Schokolade an Oberbürgermeister Alexander Putz. Da die Motive der neuen Schokolade zuvor in einem SchülerInnen-Wettbewerb ermittelt wurden, waren auch die beiden "KünstlerInnen" Maria Izotova und Johanna Kluge dabei. Die rechtzeitig zur in sechs Wochen beginnenden "Landshuter Hochzeit" fertig gestellte Schokolade wird als Souvenir verkauft. OB Putz stellte in Aussicht, dass er die faire Schokolade an seine Ehrengäste und an den Stadtrat verschenken wird. Er erwarb somit gleich 200 Tafeln. Erhältlich ist die Schokolade im Landshuter Weltladen und im Tourismusshop im Rathaus.

27. April 2017, Landshut: "Baumpflanzaktion"

Am Tag des Baumes pflanzte die 2. Klasse der Landshuter Grundschule St. Wolfgang - auf Initiative von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf und Andrea Gerung von der Eine Welt-Station Landshut - zwei Obstbäume im Schulgarten. Zusätzlich erfuhren die Kinder von der 16jährigen Sandra von "Plant for the Planet", die extra aus Passau angereist war, welchen positiven Effekt Bäume für unsere Umwelt haben.

6. April 2017, Zwiesel: Auszeichnung Fairtrade-School

Hurra! Das Gymnasium Zwiesel ist die 104. Fairtrade-School in Bayern. Mit Unterstützung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf wurde das Gymnasium in Zwiesel "Fairtrade-Schule". Am 6. April fand die Urkundenverleihung statt. Mit zahlreichen Aktionen (u.a. faire Rosen zum Valentinstag, faire Fußbälle zur EM 2016 und LehrerInnenfortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer") oder dem "Freiwilligendienst" der GymnasiastInnen im Weltladen Zwiesel, konnte das Faitrade-Team des Gymnasiums überzeugen und die Auszeichnung erhalten. Glückwunsch!

28. März 2017, Vilshofen: nachhaltige Beschaffung in Kommunen

Am Dienstag, 28.3.2017, referierte Richard Geiger von der Stadt Landshut im großen Sitzungssaal (Stadtplatz 27) der Stadt Vilshofen zur nachhaltigen Beschaffung in Kommunen. Eingeladen waren VertreterInnen der umliegenden Gemeinden und Interessierte.

13. März 2017, Hengersberg: Öffentlicher Einkauf für Menschenrechte!

Rückblick: Wie kann die öffentliche Hand ihre Einkaufsmacht nutzen, um Arbeits- und Menschenrechte in den Lieferketten bei den von ihr gekauften Produkten einzufordern? Die Marktgemeinde, der Weltladen Hengersberg und Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf hatten am 13.3.2017 ins Hengersberger Spital zu einem Vortrag mit Christian Wimberger von der Christlichen Initiative Romero (CIR) geladen. Zahlreiche VertreterInnen niederbayerischer Kommunen und Interessierte der Eine Welt-Arbeit waren der Einladung gefolgt und verfolgten die Ausführungen des Referenten, der u.a. auch viele Beispiele aus der Praxis vorstellte. Im Anschluss entfachte eine rege Diskussion darüber, wie in einer kleinen Gemeinde zielführend sozialverträglich beschafft werden kann.

10. März 2017, Deggendorf: Workshop faire Bälle

Es war richtig was los beim Tag der offenen Tür an der Maria Ward Realschule in Deggendorf: Zahlreiche Eltern und interesssierte SchülerInnen wurden von sog. "Schülerguides" herumgeführt und konnten so die gesamte Schule erkunden. Groß war das Interesse an den fairen Bällen und deren fair bezahlter Herstellungsweise, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurden. Die Schule ist seit 2016 Fairtrade-Schule und engagiert sich sehr für Eine Welt-Themen.

31. Januar 2017, Hengersberg: Partnerschaftstreffen

In der Region Niederbayern gibt es zahlreiche Gruppen und Vereine, die sich in der Partnerschaftsarbeit engagieren. Um den Austausch und die Vernetzung zwischen den engagierten Menschen zu fördern, traf man sich am 31.1.2017, auf Initiative der Regionalpromotorin Ostbayern II Kirstin Wolf, in Hengersberg. Kirstin Wolf referierte über die "ideale" Partnerschaft zwischen Nord und Süd und über finanzielle Fördermöglichkeiten. Es wurde viel aus den Gruppen berichtet und über diverse Projekte diskutiert. Alles in allem ein gelungener Abend, der bald wiederholt werden soll (Einladung). 

25./26. November 2016 in Landshut: "Gerechtigkeitsgipfel"

Am 25. und 26. November 2016 fand in Landshut der Kongress "Gerechtigkeitsgipfel" statt. Der war mit über 200 TeilnehmerInnen sehr gut besucht und hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Das vielfältige Programm warf einen 360-Grad-Blick auf globale Gerechtigkeit. Geboten waren zahlreiche Vorträge, Workshops und Infostände. Die Ergebnisse wurden in einer "Landshuter Erklärung" zusammengefasst und an Dr. Bärbel Kofler MdB, die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, übergeben. Flyer, Flyer Jugendprogramm, Impressionen u. weitere Infos: www.gerechtigkeitsgipfel-landshut.de

23. November 2016, Abensberg: "Eine Welt im Klassenzimmer"

Am 23. November 2016 fand in Abensberg eine Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer" für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen statt. ReferentInnen waren Marita Matschke und Christoph Steinbrink. In der Fortbildung wurden Methodik und Didaktik Globalen Lernens in der Praxis erlebnisorientiert vermittelt. Flyer.

17. November 2016, Deggendorf: "Eine Welt im Klassenzimmer" der Kaufmännischen Berufsschule

Lehrkräfte erfahren praxisotientierten Ansatz des "Globalen Lernens" für den Unterricht. "Eine Welt im Klassenzimmer", so hieß der Workshop zu Methodik und Didaktik des Globalen Lernens in der Praxis, an dem Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsschule und Wirtschaftsschule Deggendorf sowie weiterer umliegender Schulen wie Realschule Viechtach, Berufsschule Regen oder das BFZ Deggendorf teilnahmen. Eingeladen hatte Rudolf Neuhierl, Abteilungsleiter des Fachbereichs Einzelhandel u. Verkauf in Kooperation mit dem Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der 3. Welt e.V. und in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. - Flyer.

9. November 2016, Straubing: Fairtrade-Workshops am Anton Bruckner Gymnasium

Am Mittwoch, 9.11.2016, konnten sich alle Schüler der 8. Klassen des Anton Bruckner Gymnasiums in Straubing in diversen Workshops über verschiedene Aspekte des Fairen Handels informieren. Nach einer kurzen Einleitung von Lehrer Kobler über die Ursprünge des Fairen Handels bis hin zur Verbreitung des Gedankens gerechten Handels in bayerischen Städten und Kommunen, strömten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Anton Bruckner Gymnasiums in ihre Workshops. Die Themen lauteten:

1. Faire Bälle – Wie und unter welchen Bedingungen werden Fußbälle produziert?
2. Textilien – Die Reise einer Jeans und wer verdient an einer Jeans?   
3. Fairer Handel – Fairer Handel im Vergleich zum konventionellen Handel am Beispiel Kakao   
4. IT – Smartphone – Von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling    
5. Fleisch – Was hat unser Fleischkonsum mit fairem Handel, Umweltschutz und Gesundheit zu tun?  
6. Kinderrechte und Kinderarbeit
Die Rückmeldungen der SchülerInnen zu den Workshops waren durchweg sehr positiv. Der Fair Trade-Tag am Anton Bruckner Gymnasium wurde von Eine Welt Promotorin Kirstin Wolf initiiert.

21. September 2016, Deggendorf: Eine Welt-Tag an der Maria-Ward-Realschule

Am 21. September 2016 informierten sich die SchülerInnen der Maria-Ward-Realschule in Deggendorf in Workshops zu verschiedenen Eine Welt-Themen. In mehreren Schulstunden wurden sie von vier Bildungsreferentinnen aktiv in die Wissensvermittlung einbezogen. Die Themen waren faire Bälle / faire Textilien, Ernährung / Bananen und Handy / IT. Die einzelnen Kurse bereiteten den SchülerInnen nicht nur sehr viel Spaß, sie konnten darüber hinaus auch erfahren, dass sie selbst ebenso einen Beitrag zu einer faireren Welt leisten können. Am 22. September wurde die Schule dann zur Fairtrade-School ausgezeichnet.

August 2016: Ausbildung zur Eine Welt-Jugendcampleitung

Anfang August 2016 fand die Ausbildung zur Eine Welt-Jugendcampleitung mit fünf TeilnehmerInnen aus Niederbayern statt. Kirstin Wolf und Marina Malter, die die bisherigen Eine Welt-Jugendcamps durchgeführt hatten, vermittelten den TeilnehmerInnen alle inhaltlichen und organisatorischen Gesichtspunkte. Im Herbst 2016 starten dann die ersten Jugendcamps mit den frisch ausgebildeten LeiterInnen. Bei Interesse an einem Jugendcamp bitte melden unter wolf@eineweltnetzwerkbayern.de.

20. & 27. Juli 2016, Passau: Konsumkritische Touren

Am 20. und am 27. Juli fanden auf Initiative von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf weitere konsumkritische Touren durch Passau statt. Organisiert wurden diese von der Eine Welt-Station Landshut und weltbewusst Passau. Es wurde ein kritischer Blick auf die Themen Ernährung / Agrarwirtschaft, Handy / Technik, Textilien und Müll / Verpackung geworfen. Es beteiligten sich u.a. Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule Passau und des Gymnasiums Untergriesbach. Die nächste Tour findet am 28. Oktober 2016 statt. 2017 sollen die konsumkritischen Touren auf Landshut ausgeweitet werden. Foto: Andrea Gerung

18. Juli 2016: Nager IT - im Weltladen

Auf Einladung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf präsentierte Susanne Jordan von Nager IT am 18. Juli ihre faire Computermaus vor interessierten BürgerInnen, Weltladen-MitarbeiterInnen und Technik-Begeisterten im Landshuter AWO-Haus und ernete großes Interesse. Ab sofort können die fairen Mäuse von Nager-IT im Landshuter Weltladen erworben werden. Foto: Susanne Jordan und Kirstin Wolf im Landshuter AWO-Haus.

18. Juli 2016: Nager IT - in der Schule

Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf begleitete Susanne Jordan, Geschäftsführerin von Nager-IT, bei ihrem Besuch am Gymnasium in Gars am Inn (Landkreis Mühldorf), um dort mit 150 SchülerInnen das Thema "faire IT" zu diskutieren. Susanne Jordan zeigte dabei auf, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen die Rohstoffe für unsere technischen Produkte gewonnen werden und wie sie dann unter unfairen Bedingungen weiterverarbeitet werden, damit wir im sogenannten Globalen Norden immer schöne neue Geräte für wenig Geld zur Verfügung haben. Im Anschluss verdeutlichte sie an der fairen Computermaus von Nager-IT wie es auch anders gehen kann. Die ArbeiterInnen erhalten hier bei der Produktion von technischen Produkten faire Löhne. Foto: Susanne Jordan, Kirstin Wolf mit einer SchülerInnengruppe des Gymnasiums Gars am Inn. Weitere Infos: www.nager-it.de

Landshut - weiter geht es mit fairen Bällen

Im Zuge ihres Aktionsprogramms „Landshut spielt fair“ hat die Arbeitsgruppe „Landshut gegen ausbeuterische Kinderarbeit“ in Kooperation mit der Stadt Landshut und mit Unterstützung der Sparkasse weitere faire Bälle auf den Weg gebracht: Es gibt nun Trainings- und Turnierfußbälle, Handbälle und Volleybälle aus dem fairen Handel mit dem Landshuter Stadtwappen und der Aufschrift: „Landshut spielt fair“. Das Bild zeigt Oberbürgermeister Hans Rampf (Vierter von Links) bei der Übergabe der neuen Bälle an die Landshuter Schulen. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf unterstützt dieses Projekt von Anfang an.

9.6.2016, Regen: fairer Kochkurs für HauswirtschaftslehrerInnen

Am 9. Juni 2016 fand erstmalig, initiiert und organisiert von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf und Weltladenvertreterin Traudel Schrader, ein Fairer Kochkurs für knapp 20 Hauswirtschaftslehrerinnen im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen statt. Kursleiterin war Elisabeth Krojer aus Mainburg, die dort eine faire Kochreihe an der vhs veranstaltet und zahlreiche Rezepte mit fair hergestellten Zutaten verfasst und erprobt hat. Der Kurs war gemäß Rückmeldung der TeilnehmerInnen ein voller Erfolg und die Rezepte werden in Zukunft Anwendung im Schulunterricht der Region finden. Er soll bald auch an anderen Orten wiederholt werden.

5. Mai 2016, Landshut: Grupo Sal und Alberto Acosta

An Christi Himmelfahrt gastierte Grupo Sal mit Alberto Acosta in Landshut. Vor zahlreichen ZuschauerInnen präsentierte die lateinamerikanische Musikgruppe ihr Programm „Buen Vivir“ und Alberto Acosta feuerte ausgiebig die Diskussion zum Thema an. Hier ging es beispielsweise um die Fragen: Wie funktioniert „Buen Vivir“? Welche Perspektiven sind damit verbunden? Gibt es Möglichkeiten, dieses Konzept indigenen Ursprungs auch in unsere westliche Lebenswelt einzubinden? Ist es mehr als ein schöner Traum, dass das Erdöl im Boden bleibt? Alberto Acosta trug seine Ideen und Visionen zu diesem Thema vor und berichtete über seine Erfahrungen bei der politischen Umsetzung. Im Dialog mit dem Journalisten Thomas Pampuch wurden Aussagen aus seinem Vortrag vertieft und das Publikum dazu aufgefordert, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Eingeladen hatte der Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. mit Unterstützung der Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

4. Mai 2016, Mallersdorf: Fair Trade-School-Auszeichnung

Am 4. Mai wurde die Nardini-Realschule in Mallersdorf, Niederbayern, von Transfair zur Fair Trade-School ausgezeichnet. Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf und die VertreterInnen der Einen Welt-Station Landshut hatten den Weg zur Fair Trade-School, u.a. durch einen Eine Welt-Projekttag, an dem die gesamte Schule teilgenommen hatte, maßgeblich unterstützt. Einige Mädchen der Schule zeigten in einem Theaterstück sehr eindrucksvoll, inwiefern der Faire Handel Familien im globalen Süden unterstützt und, dass der Faire Handel eine sehr effektive Form der Entwicklungszusammenarbeit darstellt. Das Schulorchester unterstützte musikalisch die Auszeichnungsfeier, die anschließend direkt in das Mai-Fest der Schule überging. Herzlichen Glückwunsch!

29. April 2016, Landshut: Vorbereitungsworkshop Nachhaltigkeits-Talkshow

Am 29. April fand auf Initiative von Promotorin Kirstin Wolf ein Vorbereitungsworkshop für die geplante Nachhaltigkeits-Talkshow statt. Hier trafen sich Jung und Alt der Eine Welt-Bewegung Niederbayerns, sammelten und diskutierten zahlreiche Ideen für eine Nachhaltigkeits-Talkshow. Ziel war es, durch die Erarbeitung eines jugendgerechten Formats (Videoaufzeichnung einer Talkshow) junge Menschen über entwicklungspolitische Themen (Fairer Handel, nachhaltiger Konsum, globale Gerechtigkeit) zu informieren und darüber hinaus mithilfe dieses zielgruppengerechten Mediums zum aktiven Mitmachen hin zu einem ökologisch-sozialen Verhalten zu motivieren. Am Ende stand fest, dass im Laufe des Sommers 2016 gemeinsam drei Videobeiträge zu den Themen Agrarpolitik/Ernährung, Fairphone/Handy/Technologie und Elektromobilität erstellt werden. Diese werden dann zu einer Talkshow aufbereitet. Die Themen Rassismus, Plastik/Verpackung, ökologischer Fußabdruck und ausbeuterische Kinderarbeit sollen in zukünftigen Videos behandelt werden.

 

28. April 2016, Passau: Konsumkritische Tour

Am 28. April fand auf Initiative von Promotorin Kirstin Wolf eine konsumkritische Tour durch Passau statt. Organisiert wurde diese von der Eine Welt-Station Landshut und weltbewusst Passau. Es wurde ein kritischer Blick Auf die Themen Ernährung/ Agrarwirtschaft, Handy/Technik, Textilien und Müll/Verpackung geworfen. Insgesamt haben 25 Leute teilgenommen und es hat allen viel Spaß gemacht. Die nächste öffentliche Tour findet am 1. Juli 2016 statt. Außerdem werden im Juli 2016 drei weitere bereits gebuchte Touren für Schulen und Flüchtlinge veranstaltet.

6. April 2016, Passau: "Eine Welt im Klassenzimmer"

Am 6. April 2016 fand am Landratsamt Passau die Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer" statt, die von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf initiiert worden war. ReferentInnen waren Christoph Steinbrink und Marita Matschke. Es ging um Methodik und Didaktik Globalen Lernens in der Praxis, die den 25 LehrerInnen und MultiplikatorInnen erlebnisorientiert vermittelt wurden. „Alle waren begeistert und wollen mehr. Globales Lernen für Schulleiter, Politiker und für alle anderen Interessierten. Wir werden das Angebot an viele weitere Schulen versenden“, so Peter Ranzinger vom Landratsamt Passau, der die Veranstaltung in Kooperation mit dem Eine Welt-Kreis Vilshofen (Petra Spanner) begleitet hat. Das Besondere war dieses Mal, dass zusätzlich auch 16 SchülerInnen des Fair Trade-P-Seminars vom Gymnasium Vilshofen beteiligt waren. Sie erlebten parallel, unter der Leitung von Pädagogin und Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf, die Problematik der Einen Welt, indem sie zahlreiche Eine Welt-Spiele ausprobierten: u.a. das Weltverteilungsspiel, das Welthandelsspiel und das Stop and Go-Spiel. Außerdem diskutierten sie angeregt über den Fairen Handel und erarbeiteten zahlreiche Handlungsoptionen, wie sie auch in ihrem Alltag für globale Gerechtigkeit eintreten können.

16. März 2016 in Landau: Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer"

Am 16. März 2016 fand an der Viktor-Karell-Realschule in Landau eine Fortbildung zum Thema „Eine Welt im Klassenzimmer“ statt – initiiert von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf. ReferentInnen waren Christoph Steinbrink und Marita Matschke. Es ging um Methodik und Didaktik Globalen Lernens in der Praxis, die den 41 LehrerInnen und MultiplikatorInnen erlebnisorientiert vermittelt wurden. Das Feedback war äußerst positiv, weshalb Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf weiterhin auf das sehr gute Konzept setzt: vier Fortbildungen ähnlichen Formats für die Region Niederbayern sind in Vorbereitung.

Rückblick 14. März 2016: Globales Lernen

Am 14. März 2016 hielt die Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf vor Mitgliedern und Interessierten des Landshuter "Arbeitskreises für Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V." im Haus International in Landshut einen Vortrag zum Thema „Projektarbeit im Rahmen Globalen Lernens“. Sie informierte darüber, wie Projekte Globalen Lernens in Schulen durchgeführt werden können. Außerdem zeigte sie Finanzierungsmöglichkeiten auf und berichtete anhand von Fotos und Filmen über erfolgreiche Projekte.

13. Januar 2016, Zwiesel: Fortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer"

Am 13. Januar fand auf Initiative von Promotorin Kirstin Wolf in Zwiesel eine Fortbildung „Eine Welt im Klassenzimmer“ statt - mit den ReferentInnen Christoph Steinbrink und Marita Matschke. Hierbei ging es um die Methodik und Didaktik Globalen Lernens in der Praxis, die den über 50 TeilnehmerInnen (LehrerInnen und Weltladen-Vertreterinnen) erlebnisorientiert vermittelt wurden. Finanziert wurde die Fortbildung vom Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. und aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei. Drei weitere Fortbildungen ähnlichen Formats für die Region Niederbayern sind für 2016 in der Vorbereitung.

13. November 2015: Vortrag von Guadalupe Pos Sacalxot

Am 13. November hielt Guadalupe Pos im AWO-Haus in Landshut einen Vortrag zum Thema „Guatemala – Herausforderungen und Perspektiven im Land der Maya“. Der guatemaltekische Gastreferent berichtete von der sozialen und politischen Situation im Land der Maya. Er ging besonders der Frage nach, wie sich die krisenhafte Situation seines Landes auf die Lebensbedingungen und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auswirkt. Außerdem zeigte er den 30 TeilnehmerInnen zahlreiche Lösungsansätze aus der Praxis auf. Guadalupe Pos ist Mitbegründer der Straßenkinder-Organisation Escuela de la Calle (EDELAC) und leitet dort ein Schulprojekt, das Kindern aus sozialen Brennpunkten im Hochland Guatemalas den Schulbesuch ermöglicht. Natürlich berichtete er auch ausführlich über das Projekt. Der Vortrag wurde veranstaltet von Elote e.V. in Kooperation mit dem Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e. V. und auf Initiative von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf.

29. Oktober 2015: LehrerInnenfortbildung "Eine Welt im Klassenzimmer"

Am 29. Oktober fand im AWO Mehr Generationen Haus in Landshut ein Workshop zu Methodik und Didaktik Globalen Lernens in der Praxis mit Christoph Steinbrink u. Marita Matschke statt - initiiert von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf u. dem Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern. Der Workshop richtete sich an Lehrkräfte sowie an MultiplikatorInnen aus der Zivilgesellschaft. Die 15 TeilnehmerInnen lernten bewährte (Unterrichts-)Materialien u. eine breite Palette an Methoden kennen. Das Besondere des Workshops war das gemeinsame Ausprobieren durch das z.B. verblüffende interkulturelle Missverständnisse aufgeklärt und Ungerechtigkeiten im Welthandel in einem Simulationsspiel selbst erlebt werden konnten.

noch ein fairer Ball "Landshut spielt fair"

Als "Fairtrade-Town" unterstützt die Stadt Landshut aktiv den Fairen Handel und bemüht sich um gerechtere Strulturen in Handel und Wirtschaft. Vorneweg Oberbürgermeister Hans Rampf. Vor diesem Hintergrund wurde nun zusätzlich ein fairer "Landshut-Ball" in Matchqualität geschaffen. Oberbürgermeister Hans Rampf wird diese Bälle den Landshuter Sportvereinen für Punktspiele der A, B und C-Jugend in der Stadt Landshut zur Verfügung stellen. Ein erster Ball wurde bereits an den SC Berg übergeben. Da die Bälle das Fairtrade-Siegel und den Schriftzug "Landshut spielt fair" tragen, sind sie somit in den Punktspielen ein guter Botschafter für den Fairen Handel. Die Bälle wurden von der ebm-papst Landshut GmbH gesponsert. Zum Hintergrund der Aktion führte Oberbürgermeister Hans Rampf aus, dass gerade die hohe Zahl Asylsuchender zeige, wie wichtig faire Strukturen überall auf der Welt seien. "Nur wenn Menschen an ihrem Lebensort faire Bedingungen haben, werden sie in ihrer Heimat bleiben", so Rampf. Daher mache es Sinn, sich stets für den Fairen Handel einzusetzen.

1. Oktober 2015: Eine Welt-Tag an der Hallertauer Mittelschule Mainburg

Am 1. Oktober 2015 informierten sich insgesamt neun Klassen der Hallertauer Mittelschule in Workshops zu Eine Welt-Themen ("Gerechtigkeit", "Ernährung", "Sportbälle", "Handy"). In mehreren Schulstunden wurden die SchülerInnen von vier BildungsreferentInnen aktiv in die Wissensvermittlung einbezogen. Die einzelnen Kurse bereiteten den SchülerInnen nicht nur sehr viel Spaß. Sie konnten zudem ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sie auch selbst einen Beitrag zu einer faireren Welt leisten können. Organisiert wurde der Eine Welt-Tag von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf und Gerhard Lang, Lehrer an der Hallertauer Mittelschule.

25.9.2015 in Landshut: faire Kaffeetafel

Anlässlich seines 30jährigen Bestehens und zum Abschluss der fairen Woche 2015 baute der Landshuter AK Partnerschaft mit der 3. Welt e.V. am 25.9.2015 eine 25 Meter lange Kaffeetafel vor dem Rathaus auf. Ziel war es, alle BürgerInnen und die Landshuter Politik-VertreterInnen zu einem fair gehandelten Kaffee einzuladen und auf die Notwenigkeit des Fairen Handels aufmerksam zu machen. Die BäckerInnen-Azubis der Landshuter Berufsschule stifteten einen 12 Meter langen Hefezopf mit fair hergestellten Zutaten, der allen sehr gut schmeckte. Das Ganze wurde sowohl mit initiiert wie auch organisatorisch unterstützt von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf sowie vom Landshuter Runden Tisch gegen ausbeuterische Kinderarbeit und der Stadt Landshut. Foto: Kurt Büttler (Vorstand des Landshuter AKs) begrüßt die Gäste und eröffnet die Tafel, an der sich den ganzen Nachmittag zahlreiche BesucherInnen einfanden und es sich schmecken ließen.

Rückblick öko-faire Radltour durch Niederbayern vom 29. Juni bis 5. Juli 2015

20 SchülerInnen vom Gymnasium Seligenthal in Landshut wollten Antworten auf ihre Fragen zu ökologischen und fairen Verhältnissen in ihrer Region. Leitfrage: Was gibt es in unserer Region, das den ökologischen und fairen Gedanken gerecht wird? Der Sportler und Schülercoach Stephan Schwarzbach radelte in ihrem Aufrag los und traf an zehn Stopps Menschen, die Antworten auf die Fragen geben sollten. Dabei wurde er von einem Filmteam und Presse begleitet. Veranstalter war der Landshuter AK Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. - weitere Infos hier.

Rückblick: Eine Welt-Jugendcamp 2015: Gemeinsam verändern wir die Welt

Vom 26. - 28.6.2015 fand auch dieses Jahr ein Eine Welt-Jugendcamp vom  Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der 3. Welt e.V. unter Leitung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf statt. Kooperationspartner war dieses Mal die vhs Freyung-Grafenau und der Austragungsort war das Ferienlager Finsterau im Bayerischen Wald. Ausführlicher Rückblick siehe hier.

Fairer Fußball in Landshut

Landshut unterstützt und fördert den Handel mit fairen Bällen. Die Stadt bittet Landshuter Sportvereine und den Sportfachhandel, fair gehandelte Sportbälle zu testen - und auf sie umzusteigen bzw. die Bälle ins Sortiment zu nehmen, wenn der Test positiv ausfällt.

Ein fair gehandelter Fußball mit der Aufschrift "Landshut spielt fair" wurde mit Unterstützung von Promotorin Kirstin Wolf auf den Weg gebracht. In Kooperation mit der Stadt, Schulen und Vereinen soll dieser Ball künftig an vielen Orten eingesetzt werden.

Fairer Handball in Landshut

Als erster Handballverein in Niederbayern hat die Turngemeinde Landshut (TGL) auf Initiative von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf einen eigenen fair gehandelten Handball produzieren lassen. Mögen sich weitere Vereine und Schulen von diesem Vorbild inspirieren lassen!

14. Juni 2015: faires Torwandschießen in Kehlheim

Am 14. Juni 2015 fand ein "Tag der offenen Tür" an der Berufsschule Kehlheim statt. Eine Welt-Regionalpromotorin Kirstin Wolf vom Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der 3. Welt e.V. organisierte ein faires Torwandschießen, das großes Interesse fand. Circa. 150 der rund 1.000 BesucherInnen haben sich aktiv beteiligt. Auch die Schulleiterin Frau Sommerer und ihr Vize Herr Neumann waren von der Aktion begeistert. Insgesamt wurden fünf fair gehandelte Fußbälle von der Firma Bad Boyz Ballfabrik als Preise vergeben (gesponsert vom Landshuter Arbeitskreis). Der beste Torschütze, Aruqaj Fitim, erzielte sogar fünf Treffer, dicht gefolgt vom Asylbewerber Filmon Issack aus Eritrea mit frei Treffern.

Rückblick 7. Mai 2015: Vorbereitungstreffen zur öko-fairen Radltour

Am 7. Mai 2015 fand am Gymnasium Seligenthal ein Vorbereitungsworkshop mit 20 SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe für die öko-faire Radltour durch Niederbayern (ab Juni 2015) statt. Referenten waren Stephan Schwarzbach und Kirstin Wolf. Zusammen mit den SchülerInnen erarbeiteten sie ausgehend von diversen Problemen, wie Umwelt-, Luft- und Gewässerverschmutzung und unfairen Arbeitsbedingungen, Lösungen, wie öko-faire-regionale Einkaufsmöglichkeiten, nachhaltige Landwirtschaft, Permakultur, Erneuerbare Energien, alternative Fortbewegungsmittel, etc. Am 29. Juni 2015 wird Stephan Schwarzbach dann mit dem Fahrrad losfahren und nach den oben genannten Lösungen in Niederbayern suchen. Die Seligenthaler SchülerInnen erstellten dafür einen umfangreichen Fragenkatalog mit dem Auftrag an Stephan Schwarzbach, Antworten darauf zu finden.

Rückblick 6. Mai 2015: LehrerInnenfortbildung in Waldkraiburg

Am 6. Mai 2015 fand in der Realschule Waldkraiburg eine LehrerInnenfortbildung mit 32 LehrerInnen aus dem Fachbereich Erdkunde zum Thema „Afrika im Erdkundeunterricht der Realschule“ statt. Veranstalter waren der Landshuter AK Partnerschaft mit der 3. Welt e.V. und die Seminarrektorin Uschi Zitzelsberger im Auftrag des Ministerialbeauftragten Oberbayern Ost. Es gab ein buntes Programm mit zahlreichen ReferentInnen, u.a. mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema und praktischen Ansätzen für den Unterricht. Zusätzlich waren Eine Welt-Akteure von EG Solar, TransFair, EWIM und Oicokredit vor Ort. Diese stellten praxisorientiert dar, wie man Themen (Fairer Handel, Entwicklungs-Projekte, Partnerschaftsarbeit, Mikrokredite, etc.) mit Bezug zu Afrika anschaulich und erlebnisorientiert im Unterricht behandeln kann und stellten den TeilnehmerInnen zahlreiche Unterrichts-Materialien zur Verfügung. Die Veranstaltung diente auch als Auftakt für ein südostbayerisches LehrerInnen-Netzwerk zum Austausch im Bereich Globales Lernen. Außerdem wird es eine Dropbox geben, über die sich LehrerInnen und Eine Welt-Akteure mit Materialien versorgen können.

Rückblick 25. April 2015: faires Fußballspiel Landshut - München

Wie jedes Jahr zur Frühjahrsdult fand im Landshuter „ebm-pabst-Stadion“ ein Fußballspiel zwischen Vertretern der Stadtverwaltung München und der Stadtverwaltung Landshut statt. Am 25. April 2015 wurde erstmals mit fair hergestellten Fußbällen gespielt. Im Zuge der Kampagne „Landshut spielt fair“, getragen von Oberbürgermeister Hans Rampf und allen Fraktionen des Stadtrates, wurde das Spiel der beiden Fairtrade-Towns mit fair produzierten Bällen der BAD BOYZ BALLFABRIK und von PUMA gespielt. Den offiziellen Anstoß übernahm Kurt Büttler vom Landshuter „Runden Tisch gegen ausbeuterische Kinderarbeit“.

Rückblick 12. - 15. März 2015: faires Torwandschiessen bei Umweltmesse

Bei der Umweltmesse in der Sparkassenarena Landshut war der Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. mit einem Torwandschiessen vertreten. Gespielt wurde natürlich mit fairen Bällen. Die Torwand war zuvor von lokalen Steinmetzen aus bayerischem Naturstein gefertigt worden. Hierbei wurde über ausbeuterische Kinderarbeit beim Abbau von Natursteinen in China und Indien informiert. Die Gewinner des fairen Torwandschiessens konnten mit Unterstützung von Oberbürgermeister Hans Rampf ermittelt werden.

Rückblick - 11. Februar 2015: Vortrag zum Fairen Handel

Fair Handels-Beraterin Annegret Lueg (Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.) war auf Einladung von Eine Welt-Promotorin Kirstin Wolf nach Landshut gekommen und hielt insbesondere für MitarbeiterInnen von Weltläden aus der Region einen Vortrag zum Thema "Fairer Handel - was ist da los?". 

Rückblick - 24. Januar 2015: faires Behördenturnier in Landshut

Am 24. Januar 2015 wurde in Landshut ein Sparkassen-Behörden-Hallenfußballturnier mit fairen Fußbällen gespielt. Oberbürgermeister Hans Rampf hatte hierzu die Schirmherrschaft übernommen. Er betonte, dass es der Stadt Landshut wichtig sei, eine Bewusstseinsänderung hinsichtlich der
Beschaffung von fair gehandelten Bällen für Sportvereine und Schulen zu
erreichen. Deshalb ging das Behördenturnier gleich mal mit gutem Beispiel
voran. Alle teilnehmenden Teams bekamen zudem einen "fairen" Ball geschenkt
und wurden vom OB sowie von Organisator Herrn Dort aufgefordert zu prüfen, ob sie diese Bälle in Zukunft ebenso für ihre Aktivitäten hernehmen möchten. OB Rampf versprach, sich weiterhin bzgl. "fairer Bälle" zu engagieren und
denkt darüber nach, speziell für die Stadt Landshut einen Ball mit
dem Aufdruck "Landshut spielt fair" zu beschaffen.

Rückblick - 17.10.2014: Veranstaltung in Landau zu "Asyl / Eine Welt"

80 TeilnehmerInnen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (u.a. Bürgermeister, Stadträte, AsylbewerberInnen) folgten einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Kontext "Asyl und Eine Welt". Als ein Resultat bildete sich eine Aktionsgruppe, die sich um die Integration ankommender AsylbewerberInnen, Deutschkurse, etc. kümmert.

Rückblick: Eine Welt-Jugendcamp im September 2014

Foto: Karin Jost

Vom 3. – 6. September 2014 fand erstmalig ein Eine Welt-Jugendcamp auf dem Harlachberg im Bayerischen Wald statt. Veranstalter war der Landshuter Arbeitskreis für Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. (LAKP3W), vertreten durch Kirstin Wolf, Eine Welt-Promotorin für Ostbayern.

Insgesamt 16 Jugendliche aus ganz Bayern kamen zusammen und haben gemeinsam und erlebnisorientiert an Themen, wie fairer Handel und nachhaltiger Konsum, Gerechtigkeit, globales Miteinander und kulturelle Vielfalt gearbeitet.

Der Großteil der Teilnehmer/innen gründete am Ende spontan eine Eine Welt-Gruppe, die sich von nun an regelmäßig trifft, um gemeinsam an Maßnahmen zu arbeiten, um andere junge Menschen nachhaltig für die Themen begeistern und zum Engagement und zur Mitarbeit in den lokalen und überregionalen Eine Welt- Gruppen anregen sollen, wie u.a. der Erstellung einer Facebookseite, eines Blogs, eines Youtube-Kanals uvam.

Außerdem wünschen sie sich noch viele Mitmacher/innen und, dass das Jugendcamp Schule macht, d.h., von nun an regelmäßig mit Schulklassen durchgeführt wird.

Link zum Kurzfilm: https://www.youtube.com/watch?v=-KI0BxTnalo